Interessen finden
Begabungen und Stärken fördern

Wer kennt das nicht? Das Weihnachtsfest (Geburtstag oder Ostern) steht vor der Tür – und es wird bis zuletzt verzweifelt nach einem Geschenk für das anspruchsvolle hochbegabte Kind gesucht.
Es sollte sich um ein Geschenk handeln, dass nicht am nächsten Tag schon wieder langweilig ist, sondern dem das Kind, eine längere Zeit seine Aufmerksamkeit widmet. Solch ein in Geschenk zu finden, das auch noch gut ankommt, ist nicht immer leicht – zumal es auch nicht zu teuer sein sollte.
Um herauszufinden, welches Weihnachtsgeschenk wirklich zu Deinem Kind passt, ist es wichtig, seine Talente und Interessen zu kennen. Und ja, um auf das passende Geschenk zu kommen, kannst Du Dir Inspirationen von anderen Müttern und Vätern holen. Aber ob diese Ideen wirklich zu Deinem Kind passen, kannst Du nur Wissen, indem Du Dich mit den Interessen Deines Kindes auseinandersetzt.
Am Ende des Blogbeitrags, findest Du einen Button, wo Du Dir einen von mir entwickelten Interessen-Fragebogen herunterladen, um herauszufinden, womit Du Deinem Kind zur Weihnachtszeit (Geburtstag oder Ostern) eine Freude machen kannst.

Doch bevor Du Dir den Fragebogen vorknöpfst, habe ich noch einige Überlegungen für Dich.
Wofür brauchen wir Interessen?
Wir Menschen haben natürlich nicht nur ein Interesse, sondern meist ziemlich viele. Das ist auch gut so, denn genau diese sorgen ja dafür, dass unser Leben abwechslungsreich und bunt ist. Wer interessiert ist, ist gleichzeitig auch motiviert und erlebt Zufriedenheit beim Ausleben seiner Interessen. Dabei entwickeln sich dann ganz automatisch unsere Stärken und unser Potenzial weiter. Wir bekommen Selbstvertrauen wodurch wir uns wiederum immer mehr zutrauen und dadurch Selbständiger werden. Das ist für hochbegabte Kinder, die nach Autonomie streben ein ganz wesentlicher Faktor.

Zwei Voraussetzungen gibt es, die Du ganz dringend benötigst, um die Interessen deines Kindes zu finden. Und das sind achtsames zuhören und achtsames beobachten. Wenn Du diese beiden Gaben besitzt, dann höre gut zu, welche Themen Dein Kind anspricht und worüber es immer wieder spricht. Außerdem solltest Du Deine Beobachtungsgabe darauf richten, wo Dein Kind Neugierde zeigt und aus eigenem Antrieb bei der Sache bleibt, wo sich Dein Kind besonders wohl fühlt und mit welchen Materialien, Spielzeugen, Büchern es sich oft beschäftigt.
Interessen mit Hilfe Anderer finden
Eine gute Ergänzung bekommst Du, wenn Du Menschen aus dem näheren Umfeld in Deine Suche miteinbeziehst. Dies können Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde und andere Personen sein. Deine gemachten Beobachtungen kannst Du auch das ganze Jahr über immer wieder sammeln und notieren. So hast Du auch zu anderen Anlässen gleich eine Sammlung von Interessen, aus denen Du Ideen für ein passendes Geschenk entwickeln kannst. Denke aber daran, dass evtl. einige Notizen wieder gestrichen werden müssen, wenn die Phase des Interesses schon wieder vorbei ist.
Interessen benötigen nicht nur förderndes Material, sondern auch eine Umgebung und Atmosphäre, die es zulassen, diese auszuleben. Denn nur wenn das Kind Spaß am Tun hat, können sich Stärken und Potenziale optimal entfalten.
Sind Interessen und Begabungen immer gleich?
Manchmal stimmen bei hochbegabten Kindern Begabungen und Interessen nicht immer auf dem ersten Blick überein. Wir Eltern sind geneigt, dem Kind ein Spielzeug zu kaufen, welches seinen Begabungen entspricht und wundern uns dann, dass es dieses mit keinem Blick würdigt. Schau lieber, dass Du die Begabungen anhand seiner Interessen förderst, anstatt umgekehrt, das Interesse an Dingen zu wecken, die seiner Begabung entsprechen.
Darf das Kind seine Interessen ausleben und das, indem es möglichst selbstbestimmt wie es mit dem ihm zur Verfügung stehenden Material umgeht, zeigt sich noch ein weiterer Vorteil. Denn stärkenbezogenes spielen, stärkt nicht nur Stärken und Begabungen, sondern auch evtl. vorhandene Schwächen. Ein Kind welches technisch interessiert ist und gerne mechanische Dinge baut mit Lego oder Fischer Price, trainiert automatisch auch noch seine Motorik und die Auge-Hand Koordination. Man kann sich dieses Förderphänomen wie eine Eisenbahn vorstellen. Vorne ist die Lok als Antrieb (Stärke) und hintendran, werden die Waggons (Schwächen) mitgezogen.

Und nun wünsche ich Dir viel Freude dabei die Interessen Deines Kindes zu finden und viel Spaß beim Geschenkekauf und beim Verschenken!

Ach jetzt hätte ich es fast vergessen! Hier kommst Du zum Interessen-Fragebogen: