Kurse und Workshops

Aktuelle Kurse, Workshops und Vorträge

Hier findest Du die aktuellen Kurse des Begabungsinstistuts Impetus. Schau immer mal wieder vorbei und lass Dich inspirieren von der Vielfalt unserer Angebote.

Hausaufgaben leicht gemacht

Hochbegabung und Lernstörung? Diese Kinder sind doppelt Außergewöhnlich und benötigen Förderung in zweifacher Hinsicht!

Online Workshop

Bist du Elternteil eines hochbegabten Kindes und auf der Suche nach Unterstützung, um sie bei ihren Hausaufgaben besser zu begleiten? Dann bist du hier genau richtig! Unser Workshop bietet praxisorientierte Tipps und Techniken, um die Lernprozesse deines hochbegabten Kindes zu optimieren.

In diesem Workshop lernst du:

  • Strategien zur Förderung der Selbstständigkeit deines Kindes bei den Hausaufgaben.
  • Effektive Kommunikationsmethoden, um den Lernprozess zu erleichtern.
  • Wie du eine unterstützende Lernumgebung zu Hause schaffen kannst.
  • Möglichkeiten, um die Motivation und das Selbstbewusstsein deines Kindes zu stärken.

Unser Ziel ist es, dir die Werkzeuge und das Wissen zu geben, um dein (hoch)begabtes Kind bestmöglich zu unterstützen und seine Potenziale voll auszuschöpfen. Mach mit bei unserem Workshop und mach dich bereit, den Hausaufgabenstress zu minimieren und eine positive Lernatmosphäre zu schaffen!

Wann: am 26.09.2024 um 19:30Uhr

Kosten: 29,75€

Bitte melde Dich über unser Kontaktformular (siehe unten) an und gib Deine Rechnungsadresse mit an.

Herzlichen Dank!

Vortrag: Hochbegabte Kinder verstehen und unterstützen

Liebe Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, sowie Interessierte,

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was es bedeutet, wenn ein Kind hochbegabt ist? Oder wie ihr eine Hochbegabung erkennen könnt? Oder vielleicht fragt ihr euch, welche besonderen Angebote euer hochbegabtes Kind benötigt? Wir laden euch herzlich zu unserem Infovortrag ein, der all diese Fragen beantworten wird!

📅 Datum:     verschoben auf den Herbst – genaues Datum wird noch bekannt gegeben.

🕖 Uhrzeit:    19:00 Uhr

🏫 Ort:           DRK-Familienzentrum &                                    Kindertageseinrichtung Thülen

 Anmeldung bis zum:

☎️ (0 29 63) 1226 

📧kiga-thuelen(at)drk-brilon.de

                       

Inhalte des Vortrags:

Hochbegabung: Was ist das? Wir werden gemeinsam definieren, was Hochbegabung bedeutet und welche Merkmale hochbegabte Kinder oft zeigen.

Wie erkennt man eine Hochbegabung? Erfahrt, welche Anzeichen und Verhaltensweisen darauf hinweisen können, dass ein Kind hochbegabt ist, und wie ihr es erkennen könnt.

Welche besonderen Angebote benötigt mein hochbegabtes Kind? Wir werden darüber sprechen, welche spezifischen Bedürfnisse hochbegabte Kinder haben und wie ihr sie bestmöglich unterstützen könnt, sei es zu Hause oder in der Schule.

Der Vortrag richtet sich an Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie alle Interessierten, die mehr über das Thema Hochbegabung erfahren möchten. Lasst uns gemeinsam die Welt der Hochbegabung erkunden und Wege finden, wie wir diese besonderen Kinder bestmöglich unterstützen können!

Elternseminar: SENG-Elternblick

Willkommen auf der Reise zu deiner Experten-Elternschaft! Wir haben verschiedene Bausteine für dich entwickelt, mit deren Hilfe du deine Elternkompetenzen stärken kannst. Erlaube uns, dir diese Bausteine vorzustellen: SENG-Elternblick

12./13. Oktober 2024

9:30-17:00 Uhr

und

02./03. November 2024

9:30-15:00 Uhr

Kosten: 229,- pro Wochenende

399,- für das Gesamtpaket*

*2 Wochenenden, Kursmaterialien, Getränke

Bitte melde Dich über unser Kontaktformular an und gib Deine Rechnungsadresse mit an.

Herzlichen Dank!

Kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert