Lehrergespräche

Kein gutes Gefühl beim Thema Lehrergespräche?

Schüler und Schülerinnen haben mitunter ein schlechtes Gefühl im Bauch, wenn eine Mathearbeit oder ein Vokabeltest bevorsteht. Die meisten Eltern, haben ungute Gefühle, wenn es darum geht Lehrergespräche zu führen.

Allzu oft geht es lediglich darum Kritik zu äußern oder diese auszuhalten. Vor dem Gespräch wappnen sich die Eltern schon davor, dass ihr Kind wegen seiner Leistungen oder seines Verhaltens bemängelt wird, oder dass sie selber als zu fordernd abgewertet werden. Gefühle wie Verzweiflung, Wut, Respekt oder gar Verachtung aus Erfahrungen mit der eigenen Schulzeit fließen immer auch mit in das Lehrergespräch mit ein. Diese „Vorurteile“ sind natürlich eine schlechte Basis für einen erfolgreichen Abschluss des Lehrergesprächs.

Lehrergespräche – miteinander und nicht gegeneinander

Für Lehrer sind dann solche Gespräche auch nicht wirklich leicht, weil sie diese ungefilterte Wucht an Gefühlen abbekommen und die Botschaften, die dahinter stecken oft nicht richtig entschlüsseln können. Grundsätzlich erlebe ich Lehrkräfte so, dass sie dankbar sind, wenn Eltern Interesse an der schulischen Entwicklung ihres Kindes zeigen.

 Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist die Säule für erfolgreiches lernen, denn auch unsere Kinder merken, wenn Lehrer und Eltern an einem Strang ziehen. Dies gibt den Kindern ein gutes Gefühl.

Eltern (hoch)begabter Kinder oder Kindern mit Lernschwierigkeiten

Diese Elterngruppe hat nochmal zusätzlich das Problem, dass ihre Kinder ganz besondere Ansprüche haben. Die meisten Eltern hatten schon Kontakt mit Experten und entsprechende Ratschläge für die Forderung bzw. Förderung ihres Kindes an die Hand bekommen. Viele Lehrer stehen in dem Dilemma, dass sie keine Experten auf diesem Gebiet sind und von manchen Themen bisher noch gar nichts gehört haben oder nur am Rande. Nun stehen sich oft zwei gegensätzliche Erwartungen gegenüber, die es in Einklang zu bringen gilt. Das ist nicht einfach.

Lehrergespräche – Worauf Du achten solltest

Damit Du beim nächsten Lehrergespräch gut vorbereitet, mit guten Gefühlen gehen kannst, habe ich meine besten Tipps aufgeschrieben.  Dies ist mein Geschenk für Dich und ich wünsche Dir damit viel Erfolg bei Deinem nächsten Lehrergespräch.