Blog

Warum frühe Tests nicht für immer gelten Als Elternteil wünschst Du Dir klare Antworten: Wie klug ist mein Kind?…

Weiterlesen

Gefühle verstehen und begleiten Wie Kinder gesunde Strategien im Umgang mit Emotionen entwickeln „Jetzt reiß dich mal zusammen!“ –…

Weiterlesen

hochbegabte Mädchen

Hochbegabte Mädchen Fluch oder Segen? Autorin: Charlotte Kröger – 15 Jahre Als ich zuerst angesprochen wurde diesen Artikel zu…

Weiterlesen

Exekutive Funktionen

Exekutive Funktionen und Stress Wie Stress den Betrieb des „denkenden Gehirns“ lahmlegt Die exekutiven Funktionen sind die komplexen Steuerungsmechanismen…

Weiterlesen

Erwartungen, sowohl von sich selbst als auch von anderen, spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Herausforderungen. Hohe Erwartungen können motivierend sein, aber sie können auch Druck erzeugen.

ADHS und Exekutive Funktionen Die Verbindungen verstehen Auf den ersten Blick scheinen die exekutiven Funktionen und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) zwei…

Weiterlesen

Hochbegabung und ADHS Eine Frage der Differenzierung Kinder mit Hochbegabung und Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können auf den…

Weiterlesen

Verarbeitungsgeschwindigkeit

Immer dieses Trödeln!!! Viele Eltern kennen das Problem: Die Hausaufgaben dauern bei manchen Kindern ewig, selbst wenn die Aufgaben…

Weiterlesen

Hochbegabung und Herausforderungen

Herausforderungen sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens, besonders für hochbegabte Menschen sind bedeutsam.

Weiterlesen

Hochbegabung und Lernstörung? Diese Kinder sind doppelt Außergewöhnlich und benötigen Förderung in zweifacher Hinsicht!

Hochbegabung und Lernstörung? Diese Kinder sind doppelt Außergewöhnlich und benötigen Förderung in zweifacher Hinsicht!

Weiterlesen

Unterforderung kann beim hochbegabten Kind jede Menge Stresssymptome auslösen. Darum passe die Situation an und ändere nicht das Kind!

Unterforderung hochbegabter Kinder kann jede Menge Stresssymptome auslösen. Pass die Situation an, bevor du ein Störverhalten annimmst.

Weiterlesen

10/25