Für Eltern, die für ihr begabtes Kind eine bessere Potenzialentfaltung und Zukunft wünschen

Mein Geschenk an Dich
Suche

Starte hier >> TESTUNG

  • Blog
  • Aktuelles
    • Kurse
    • Action-Treff
    • Smart-Club
  • Kosten.frei
    • Die Schreibspiele
    • Tipps für Lehrergespräche
    • Tipps zur Selbstregulation
    • Entspannungsübungen
    • Hochbegabung und Herausforderungen
    • Interessen
    • Wissenswertes
  • Arbeite mit uns
    • Legasthenie Training
    • Dyskalkulietraining
    • Konzentrationstraining
    • Systemische Familienberatung
    • Systemisches Lerncoaching
    • unsere Experten
    • Sprechstunde
  • Blog
  • Aktuelles
    • Kurse
    • Action-Treff
    • Smart-Club
  • Kosten.frei
    • Die Schreibspiele
    • Tipps für Lehrergespräche
    • Tipps zur Selbstregulation
    • Entspannungsübungen
    • Hochbegabung und Herausforderungen
    • Interessen
    • Wissenswertes
  • Arbeite mit uns
    • Legasthenie Training
    • Dyskalkulietraining
    • Konzentrationstraining
    • Systemische Familienberatung
    • Systemisches Lerncoaching
    • unsere Experten
    • Sprechstunde

Kopf schneller als die Hand

Kopf schneller als die Hand

Wenn der Kopf schneller ist als die Hand

Warum manche Kinder trotz hoher Fähigkeiten Rechtschreibfehler machen

Manchmal staunen Eltern und Lehrkräfte: Ein Kind ist sprachlich sehr stark, liest blitzschnell, denkt weit voraus – und trotzdem schleichen sich beim Schreiben immer wieder Rechtschreibfehler ein. Wie passt das zusammen?

Die Antwort ist: Es kann daran liegen, dass das Kind so schnell verarbeitet, dass es die Details schlichtweg übersieht.

Ferrari

Wenn der Kopf schneller ist als die Hand, oder der Ferrari gegen den Golf GTI ein Rennen fährt.

Du kannst Dir sicher denken, wer gewinnt. 😉

Schnell denken, flüchtig schreiben

Kinder, die eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit haben, erfassen oft nicht nur ein Wort, sondern gleich mehrere Wörter oder ganze Satzteile auf einmal. Diese Kinder sind gedanklich schon zwei, drei Schritte weiter, während die Hand noch das aktuelle Wort schreibt.

Das führt dazu, dass sie:

  • Fehler an schwierigen Wortstellen machen.
  • Endungen, Doppelkonsonanten oder Großbuchstaben übersehen.
  • Sätze schreiben, die grammatikalisch unsauber sind, weil sie gedanklich schon beim nächsten Satz sind.

Und das, obwohl sie die Rechtschreibregeln eigentlich sehr wohl kennen.

Warum passiert das?

In der Psychologie sprechen wir von simultaner Verarbeitung – also der Fähigkeit, viele Informationen gleichzeitig zu erfassen. Bei manchen Kindern läuft das so schnell, dass die Details auf Wortebene unter den Tisch fallen.

Das Kind konzentriert sich auf das „große Ganze“ – den Satz, den Sinn, die Geschichte. Die Aufmerksamkeit reicht dabei oft nicht aus, um jedes Wort auf korrekte Schreibweise zu überprüfen. Die motorische Umsetzung (Schreiben) kann dem hohen Tempo schlicht nicht folgen.

Viele dieser Kinder wissen sofort, was sie falsch gemacht haben, wenn sie ihre Texte selbst lesen. Typische Sätze sind:

  • „Ich habe das gewusst, ich war schon beim nächsten Satz.“
  • „Ich kann das, ich habe mich nur vertan.“
  • „Ich habe mich verschrieben.“

Solche Aussagen zeigen: Es ist kein Wissensproblem. Es ist ein Aufmerksamkeits- und Verarbeitungstempo-Problem.

Der schmale Grat: Fördern ohne Bremsen

Diese Kinder brauchen keine klassischen Rechtschreibtrainings, die sie auf Grundschulniveau zurücksetzen. Sie brauchen Strategien zur Selbstregulation.

Hier im Begabungsinstitut Impetus unterstützen wir gerne mit unserer Expertise und unserem Verständnis diesen Schülern und Schülerinnen gegenüber!

Wichtig ist es, mit ihnen zu erarbeiten:

  • Wann es sich lohnt, bewusst langsam und genau zu arbeiten.
  • Wie sie sich selbst stoppen und prüfen können.
  • Wie sie das eigene Arbeitstempo steuern können, ohne ihre Stärke – das schnelle Denken – zu verlieren.

Förderideen für den Alltag

  • Schwierige Wörter bewusst verlangsamt schreiben.
  • Nur eine Fehlerart pro Übung gezielt beobachten.
  • Schwierige Stellen im Wort farblich markieren.
  • Sich selbst Check-Fragen stellen: Habe ich auf die Großschreibung geachtet? Ist der Doppelkonsonant korrekt?
  • Erfolge bewusst wahrnehmen und feiern.

Ein Perspektivwechsel für Eltern und Lehrkräfte

Diese Kinder sind nicht „schlampig“ oder „unordentlich“. Ihr Gehirn arbeitet schlicht in einem Tempo, das manchmal den feinen Blick auf Details überrollt.
Statt sie auszubremsen, ist es hilfreich, ihnen Werkzeuge für Selbstkontrolle an die Hand zu geben und ihr schnelles Denken als Stärke zu sehen – mit dem Ziel, flexibel zwischen Tempo und Genauigkeit wechseln zu lernen.

Denn am Ende ist das Ziel nicht, langsamer zu werden – sondern achtsamer.

Hier bekommst Du Unterstützung

Melde Dich zu einer unverbindlichen Sprechstunde an und erhalte die ersten  direkten Unterstützungsmaßnahmen. Danach sehen wir, ob es noch weitere Unterstützung benötigt.

Zur Sprechstunde
Vorheriger BeitragVeränderung des IQ

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, Ich bin Bianka

Ich bin Schatzheberin, Potenzialentfalterin, Begabungsberaterin, Lerncoach und Mutter mit Leidenschaft.

Ich möchte Dich gerne unterstützen und Dir zeigen wie Du Deinem Kind stark und geliebt in die Welt verhelfen kannst.

Kategorien

  • Arbeite mit mir
  • begabte Kinder
  • Dyskalkulie
  • Elternschaft
  • Elternteil
  • Emotionen
  • Gruppentraining
  • Hochbegabung
  • Konzentration
  • Lerncoaching
  • Lernstörungen
  • Perfektionismus
  • Rechtschreibschwäche
  • Schatzheber-Workshop
  • Uncategorized

Archive

  • Juni 2025
  • April 2025
  • Februar 2025
  • Oktober 2024
  • Februar 2024
  • Mai 2023
  • Januar 2023
  • Oktober 2022
  • August 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • Januar 2022
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Februar 2021
  • Dezember 2020

Hast Du Fragen?
Melde Dich einfach bei uns

Sprechstunde Montags 8-12 Uhr
Diagnostik Dienstags und Freitags ab 9.00 Uhr

Facebook-f Instagram Linkedin
  • Presse kit
  • Kontakt
  • Starte Hier
  • Aktuelles
  • Blog
  • IMPETUS NEWS
  • Kosten.frei
  • Angebote

© 2021-2024 Begabungsinstitut Impetus I Built with 🤍

IMPRESSUM I DATENSCHUTZERKLÄRUNG