Marburger Konzentrationstraining

Konzentrationstraining

🌟 Steiger die Konzentration Deines Kindes! 🌟

Immer mehr Kindern fällt es schwer sich in der Schule zu konzentrieren. Das hat unterschiedliche Ursachen. Neben ADHS, können unter anderem auch Überforderung, Unterforderung, erhöhter Medienkonsum, Schlafmangel oder auch Stressfaktoren dahinter stecken.

Bei den meisten Kindern handelt es sich jedoch um fehlende Konzentrationsstrategien für den Bereich Lernen, denn Eltern berichten, dass ihre Kinder sich durchaus konzentrieren können, wenn das Kind etwas macht, was es interessiert.

Hat Dein Kind Konzentrationsprobleme, ist unser Konzentrationstraining eine sehr gute Möglichkeit, diese zu beheben.

Du weißt nicht genau, ob Dein Kind sich gut konzentrieren kann und möchtest dies vorab abklären?  Dann buche eine Diagnostik der Konzentrationsfähigkeiten Deines Kindes. Hier erfährst Du mehr.

Unser Konzentrationstraining für Grundschulkinder ist die perfekte Gelegenheit, um die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstvertrauen Deines Kindes zu stärken. Mit bewährten Methoden, inspiriert vom Marburger Konzentrationstraining und anderen Konzentrationsprogrammen, bieten wir einen intensiven 6-wöchigen Kurs, der Deinem Kind helfen wird, besser in der Schule zu lernen und erfolgreich zu sein.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Kennst Du das?

Dein Kind überliest in Klassenarbeiten immer wieder Arbeitsanweisungen, wirkt unkonzentriert und fahrig?

Die Hausaufgaben dauern mehrere Stunden und gehen einher mit Machtkämpfen und bringen Dich regelmäßig an Deine Grenzen?

Beim Marburger Konzentrationstraining lernt Dein Kind in angenehmer Atmosphäre, sich auf seine Aufgaben zu fokussieren, Unwichtiges auszublenden und Struktur für sein Arbeitsverhalten zu erlangen.

Entspannungseinheiten bieten Deinem Kind die Gelegenheit loslassen zu lernen, um zur Ruhe zu kommen.

Unser Konzentrationstraining ist eine bewährte Kurzintervention und verfolgt wichtige Ziele, um für die nötige Struktur im Schulalltag zu sorgen.

  • Reflexiver zu arbeiten, anstatt impulsiv vorzugehen.
  • Die Konzentrationsfähigkeit zu steigern
  • Handlungsplanung zu erlernen
  • Die Leistungsbereitschaft zu verbessern
  • Mit eigenen Fehlern vernünftig umzugehen
  • zutrauen in sein eigenes Können zu entwickeln
  • das Selbstbewusstsein zu stärken

Konzentration erlernen unserem Konzentrationstraining

Dieses Training, richtet sich an Grundschulkinder, die in der Schule leicht ablenkbar sind und auch bei den Hausaufgaben Probleme haben, sich zu konzentrieren. Unser Konzentrationstraining wird als Gruppentraining mit 4-6 Schüler*innen durchgeführt. Die Kinder trainieren an 6 Terminen (einmal pro Woche) jeweils 75 Minuten. Zusätzlich findet 1 Elternabend statt, in dem die Eltern geschult werden, ihre Kinder im häuslichen Umfeld bei der Konzentration sicher zu unterstützen.

📅 Wann: Donnerstags, von 15:00 bis 16:15 Uhr

🗓️ Termine: 

  • 11. April 2024
  • 18. April 2024
  • 25. April 2024
  • 02. Mai 2024
  • 16. Mai 2024
  • 23. Mai 2023

Elternabend am 23.Mai 2024 – online – um 19.00 Uhr

Konzentration durch Entspannung

Entspannung ist die Voraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mit Hilfe von Fantasiereisen lernen sie sich hier systematisch zu entspannen.

Konzentration durch einen Reflexiven Arbeitsstil

Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht? Welchen Weg gibt es, dass ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung gebe? Alles richtig gemacht – wie kann ich das gut kontrollieren? Impulsiv arbeitende Kinder lernen, sich zu bremsen und zu kontrollieren, langsame Kinder lernen, Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.

Konzentration durch ein besseres Selbstbewusstsein

Viele meiner Trainingskinder erleben im Alltag ständig Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) – und dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, und sie sind eher bereit, weiter zulernen.

Konzentration durch ein Training aller Sinne

Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken – wer mit allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr. Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Spaß machen.

Konzentration durch die richtige Motivation

Das Training macht den meisten Kindern Spaß – zum einen, weil sie Erfolgserlebnisse haben, zum anderen, weil sie belohnt werden. Deshalb geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.

Elternabende Konzentration durch die richtige Unterstützung der Eltern

Während des Konzentrations-Trainings, wird nicht nur mit den Kindern trainiert – auch die Eltern sind mit eingebunden. An einem Elternabenden werden Informationen und Tipps für die Hausaufgaben vermittelt, und es können Erfahrungen ausgetauscht werden. So können Eltern ihre Kinder unterstützen, die erlernten Konzentrationstechniken zu Hause effektiv anzuwenden.

Schildkröte

Du willst noch mehr über das Thema Konzentration wissen, dann lies auch meinen Blogartikel zum Thema Jetzt konzentrier dich doch mal!“

 

Ein Junge sitzt am Tisch und zeichnet mit dem Bleitstift mit einem angestrengtem Gesicht

Konzentrationstraining

Einzel- oder Gruppentraining:

  • 1-6 Schüler*innen
  • 1 Trainerin (Adriana Rohlfing)
  • 6 Termine
  • einmal pro Woche
  • jeweils 75 Minuten
  • 1 Eltern-Informationsveranstaltung
  • Einmalig 249,90 €

Anmeldung:

015172608174

 

Impact-Technik -> Die Konzentration ist wie ein Trichter, je größer der Trichter, desto weniger Wissen geht verloren!

Kosten

Die Investition für das Konzentrationstraining über 6 Termine einzeln oder in der Gruppe beträgt 249,90€. Darin enthalten sind die Kursgebühren zu den vereinbarten Terminen, eine Eltern-Informationsveranstaltung, alle Arbeitsmaterialien, die Arbeitsmappe sowie eine individuelle Rückmeldung.

Liebe Bianka, ich habe viele neue Erfahrungen was Schule angeht gesammelt. Und daher auch nur gutes und hilfreiches erlernt. Ich finde deine Tipps im Training sehr positiv und habe sie schon sehr oft im Unterricht gebraucht und angewendet.
M.
10 Jahre alt
Ja, das brauche ich!

Oder Du wählst das Kontaktformular!

Kontaktformular