Lernstrategien

Das Lernen lernen

Lernstrategien - Training

Das eigene Lernen steuern durch die richtigen Lernstrategien. Darum geht es in diesem Kurs. Dabei ist mir wichtig, dass der Schüler und die Schülerin auch die richtige Unterstützung durch das häusliche Umfeld bekommt. Ein zusätzliches Elterntraining vermittelt den Eltern daher wichtige Vorraussetzungen.

Trainingseinheiten

Hier lernt Dein Kind unter anderen:

  • die 5-Schritt Lesemethode
  • Visualisierungstechniken
  • inneres sprechen
  • Pomodoro-Technik
  • Merktechniken

und andere leichte sowie sinnstiftende Methoden kennen.

Die Methodenauswahl gehört zu den wichtigsten Lernstrategien um Motivation zu erlangen und aufrecht zu erhalten.

Wo arbeitet Dein Kind? Wann macht es seine Hausaufgaben und wann lernt es? Hat Dein Kind schon gelernt sich Ziele zu setzen, um dann sein Lernen danach auszurichten?

Dies alles sind wichtige Stellschrauben zum Lernerfolg.

Übertrage Deinem Kind die Verantwortung für sein Lernen. Lass es selbständig herausfinden, wo, wann, wofür, womit und wie es lernt.

Selbstreguliertes Lernen ist nicht nur für den Schulerfolg wichtig, sondern eine wichtige Vorraussetzung, um das Leben zu meistern.

Du verstehst die Welt nicht mehr? Dein Kind lernt und lernt, schreibt aber trotzdem schlechte Noten?  Dann kann es sein, dass es unter Prüfungsängsten leidet.

Neben den richtigen Lernstrategien und -methoden benötigt Dein Kind Techniken, um sich selbst zu beruhigen.

Zwei der Techniken, die Dein Kind im Training lernt sind:

  • Das SPUCKE Prinzip um gute Vorträge zu halten und 
  • die PEP-Methode von Dr. Michael Bohne um Ängste schnell und einfach abzubauen.

Stumpfes Vokabellernen aus dem Buch ist für die wenigsten Schüler geeignet.

Wenn Du überlegst, wie dein Kind die Muttersprache erlernt hat, fällt Dir bestimmt keine Situation ein, indem Du es stumpf Vokabeln abgefragt hast.

Spielerisch mit vielen Wiederholungen im Alltag hat Dein Kind sich nach und nach viele Wörter und Grammatikstrukturen angeeignet.

Auch für Fremdsprachen gibt es weit mehr Lernstrategien als ödes auswendig lernen.

Sei gespannt, mit wie vielen neuen Ansätzen Dein Kind nach Hause kommt.

Lernen kann für die gesamte Familie zu einem Stressfaktor werden.

Immer wieder prallen verschiedene Erwartungen und Bedürfnisse aufeinander.

Diese frühzeitig zu erkennen sowie gute Kommunikationstechniken kennenlernen, um solche Situationen entspannt zu meistern, dafür ist dieses Elterntraining.

Finde heraus, wie Du dein Kind entspannt untertsützen kannst im schulischen Kontext. Sorge dafür, dass Familie ein harmonischer Ort bleibt, an dem Dein Kind sich sicher und geborgen fühlt.

Kosten für gute Lernstrategien

Eigentlich sind gute Lernstrategien unbezahlbar!

Sie sorgen nicht nur für guten Schulerfolg, sondern auch für ein harmonisches Familienleben!

Aber davon kann ich und auch mein Unternehmen nicht leben. Ich kann mich nur mit Dir gemeinsam über den Erfolg freuen.

Darum berechne ich für das Gesamtpaket 209 € und für jedes Einzeltraining 49 €.

An jedem Training nehmen mind. 3 – max. 6 Kinder bzw. Jugendliche teil.

Fragen zum Lernstrategien - Training?

Dann mach einen Termin für ein Kennlerngespräch mit mir aus!

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen 😊

Wenn Du Dir jedoch schon sicher bist, dann schreib mir eine E-Mail und melde Dich und Dein Kind verbindlich an.

bk@begainstitutimpetus.de